Welche Auswirkungen hat Zucker auf Kinder?

Die Auswirkungen von Zucker auf Kinder können je nach der konsumierten Zuckermenge variieren. Faktoren wie Alter, Gewicht und allgemeiner Gesundheitszustand spielen ebenfalls eine Rolle.

Übermäßiger Zuckerkonsum kann schwerwiegende Folgen für Kinder haben. Im Folgenden erläutern wir die vier wichtigsten und häufigsten Auswirkungen!

Hier finden Sie alle Kindershake-Produkte.

  • Gewichtszunahme : Zu viel Zucker kann bei Kindern zu Übergewicht führen. Zucker enthält Kalorien, und wenn Kinder zu viel davon konsumieren, nehmen sie möglicherweise mehr Kalorien zu sich, als ihr Körper benötigt. Dies kann zu Gewichtszunahme und letztendlich zu Adipositas führen.

    Übergewicht bei Kindern (und Erwachsenen) ist gefährlich, da es das Risiko bestimmter Krankheiten erhöht und zu geringem Selbstwertgefühl führen kann. Ist ein Kind erst einmal übergewichtig, ist es oft schwierig, das Gewicht wieder zu reduzieren. Studien zeigen, dass übergewichtige Kinder in der Regel auch als Erwachsene übergewichtig bleiben.

    Haben Sie bemerkt, dass Ihr Kind einen hohen BMI hat? Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Beratung!


  • Karies : Zucker kann Karies verursachen, wenn er mit Zahnbelag auf den Zähnen von Kindern in Kontakt kommt. Karies kann zu Zahnschmerzen führen und zahnärztliche Behandlungen wie Füllungen und Zahnextraktionen erforderlich machen.

    Neugierig auf Kindershake? Hier findest du alle Sorten!


  • Hyperaktivität : Es gibt Hinweise darauf, dass Zucker bei manchen Kindern zu Hyperaktivität und Verhaltensproblemen führen kann. Dies trifft jedoch nicht auf alle Kinder zu.


  • Diabetes : Übermäßiger Zuckerkonsum kann bei manchen Kindern zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beitragen. Der Grund dafür ist, dass der Körper mancher Kinder Zucker nicht richtig verarbeiten kann und häufiger, hoher Zuckerkonsum dazu führt, dass Insulin (der Botenstoff zur Regulierung des Blutzuckerspiegels) weniger empfindlich reagiert. Dies kann Diabetes zur Folge haben.

Um die Auswirkungen von Zucker auf Kinder zu begrenzen, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Achten Sie darauf, dass sie nur die empfohlenen Zuckermengen zu sich nehmen. Die American Heart Association empfiehlt beispielsweise, dass Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 18 Jahren nicht mehr als 6 Teelöffel (25 Gramm) zugesetzten Zucker pro Tag konsumieren.

Hier finden Sie alle Kindershake-Produkte.


Unsere Kinder brauchen Zucker, und das ist gut so, denn er ist in fast allen Produkten enthalten. Sie müssen ihn also nicht komplett vom Speiseplan streichen, sondern sollten darauf achten, dass Ihr Kind gesunde Lebensmittel isst, die neben Zucker auch viele wertvolle Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten! So erhält Ihr Kind neben dem Zucker auch die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe, und Sie reduzieren das Risiko von Übergewicht und anderen zuckerbedingten Gesundheitsproblemen.


Vorgestelltes Produkt