Die Bedeutung von Bewegung für Kinder
Bewegung ist für Kinder unerlässlich. Aber warum ist sie so wichtig?
Wenn Ihr Kind sich nicht bewegt, ist es ungesund. Und wussten Sie, dass fast die Hälfte der niederländischen Kinder nicht genug Bewegung bekommt?
Hier finden Sie alle Kindershake-Produkte.
Bewegung ist für alle gut, aber Untersuchungen des Gesundheitsrats zeigen, dass dies insbesondere für Kinder gilt. Sie verbessert auf natürliche Weise die Fitness und beugt Übergewicht vor. Doch was genau bedeutet das? Und welche weiteren Vorteile bietet Bewegung?
Die Vorteile von Bewegung
-
Verbessert die Fitness. Wenn Ihr Kind regelmäßig Sport treibt und/oder sich bewegt, wird es automatisch fitter. Das bedeutet, dass sich seine Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Technik verbessern.
-
Verringert das Risiko von Depressionen. Ausreichende Bewegung hilft dem Körper, negative Emotionen besser zu verarbeiten. Sport regt die Produktion von Endorphinen an, körpereigenen Substanzen, die uns glücklicher machen!
-
Gesteigertes Selbstwertgefühl. Bewegung wirkt sich sehr positiv auf das psychische Wohlbefinden Ihres Kindes aus und stärkt sein Selbstvertrauen.
-
Stärkt Knochen und Muskeln. Je mehr Bewegung, desto stärker und leistungsfähiger wird der Körper. Der Kindershake trägt außerdem zur Verbesserung der Muskel- und Knochengesundheit Ihres Kindes bei, da er reich an Protein, Kalzium und Vitamin D ist!
-
Verbessert die motorischen Fähigkeiten und die Koordination. Das bedeutet, dass Ihr Kind durch mehr Bewegung flexibler und geschickter wird.
-
Reduziert oder verhindert Diabetes. Bewegung und körperliche Aktivität verbessern die Insulinsensitivität bei Kindern, was zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beiträgt.
- Reduziert/beugt Übergewicht und Adipositas vor. Bewegung verbrennt mehr Kalorien als Sitzen oder Stehen. Daher ist sie der ideale Weg, um ein gesundes Gewicht zu erreichen.
Bestellen Sie hier die verschiedenen Kindershake-Sorten.
Wie viel Bewegung sollte mein Kind bekommen?
Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren sollten sich täglich mindestens eine Stunde lang mäßig intensiv bewegen. Mäßig intensive Bewegung bedeutet, dass der Puls leicht ansteigt. Dazu zählen keine anstrengenden Sportarten, sondern Aktivitäten wie Spazierengehen, Spielen oder Radfahren (achten Sie aber darauf, nicht zu langsam zu gehen oder zu radeln). Und währenddessen können Sie sich einen leckeren Kindershake gönnen – ideal für einen extra Energieschub! 
Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen rät der Gesundheitsrat Kindern, mindestens dreimal pro Woche knochen- und muskelstärkende Aktivitäten durchzuführen. Dazu gehören beispielsweise Fußballspielen, Laufen, Tanzen, Springen oder Kraftübungen (Kraftübungen für Kinder sollten niemals mit Gewichten, sondern nur mit dem eigenen Körpergewicht, wie z. B. Sit-ups, durchgeführt werden).
So trainiert und erhält Ihr Kind Muskeln und Knochen. Knochen werden durch Aktivitäten wie Springen und Laufen gestärkt, da diese mit Gewichtsbelastung verbunden sind.
Wie kann ich mein Kind zu mehr Bewegung animieren?
-
Fahre öfter Rad. Nutzt du manchmal das Auto, um zur Schule, zum Supermarkt oder ins Fitnessstudio zu fahren? Versuche, so oft wie möglich mit dem Fahrrad zu fahren!
-
Spielen im Freien. Das kann natürlich auf einem nahegelegenen Spielplatz sein, aber auch im Garten oder auf der Straße. Ein Ball, ein Hula-Hoop-Reifen oder ein Paar Inlineskates werden Ihr Kind stundenlang unterhalten!
-
Legen Sie Regeln für die Bildschirmzeit fest. Die Digitalisierung hat die körperliche Aktivität von Kindern deutlich reduziert. Führen Sie daher Regeln ein, zum Beispiel eine halbe Stunde Fernsehen oder iPad-Nutzung pro Tag. Wenn Ihr Kind nicht die Möglichkeit hat, stundenlang auf einen Bildschirm zu starren, muss es kreativ werden und andere Beschäftigungsmöglichkeiten finden.
-
Melden Sie Ihr Kind in einem Sportverein an. So hat Ihr Kind einen oder mehrere feste Tage pro Woche, an denen es garantiert Sport treibt, und es fördert außerdem die soziale Interaktion!
- Seien Sie ein gutes Vorbild. Das ist vielleicht das Wichtigste. Wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen, wird Ihr Kind dieses Verhalten unbewusst übernehmen (und das gilt auch später!). Fahren Sie zum Beispiel, wenn möglich, mit dem Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß zum Supermarkt.
Bewegung ist gut, aber mehr Bewegung ist noch besser! Es ist wichtig, dass jedes Kind so wenig (oder so viel) wie möglich stillsitzt. Also weniger Zeit am iPad und mehr Zeit draußen verbringen!
Neugierig auf den nährstoffreichen Kindershake? Bestellen Sie ihn hier !
Quellen:
1. https://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/sport-en-bewegen/sporten-en-bewegen-voor-kinderen2. https://www.gezondheidsraad.nl/documenten/adviezen/2017/08/22/beweegrichtlijnen-2017?_sm_au_=iVVZRWqcW4RpS5KNfVpjHKH