Benötigt mein Kind zusätzliches Eiweiß, wenn es viel Sport treibt?

Ihr Kind treibt viel Sport, worüber man sich natürlich freuen kann! Das bedeutet aber auch, dass Ihr Kind mehr Nährstoffe, insbesondere Eiweiß, zu sich nimmt. Sie haben vielleicht schon einmal den Rat gehört: „Extra Eiweiß beim Sport“. Aber ist das wirklich nötig?

Wenn Ihr Kind regelmäßig Sport treibt, benötigt es möglicherweise mehr Eiweiß als ein Kind, das keinen Sport treibt, da Eiweiß für den Aufbau und die Reparatur von Muskeln unerlässlich ist. In den meisten Fällen können Kinder jedoch ausreichend Eiweiß durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung aufnehmen, ohne zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel. Ist Ihr Kind ein wählerischer Esser? Dann bietet Kindershake eine einfache Möglichkeit, Ihrem Kind mehr Nährstoffe wie Eiweiß und Vitamine zuzuführen.

Schaut euch den Kindershake hier an!

Die meisten Kinder können ihren Proteinbedarf durch eine abwechslungsreiche Ernährung decken, beispielsweise durch mageres Eiweiß aus Geflügel, Fisch, magerem Fleisch, Eiern, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. Die benötigte Proteinmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, sportlicher Aktivität und dem Fitnesszustand des Kindes.

Neugierig auf die Vorteile von Bewegung für Ihr Kind? Lesen Sie hier mehr darüber!

Generell wird Kindern zwischen 9 und 13 Jahren eine tägliche Proteinzufuhr von 0,95 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren liegt der Bedarf bei 0,85 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei häufiger und intensiver sportlicher Betätigung kann der Bedarf auf bis zu 1,6 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht täglich erhöht sein. Daher kann eine zusätzliche Proteinzufuhr während des Trainings in manchen Fällen sinnvoll sein.

Hier finden Sie alle Kindershake-Produkte.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine übermäßige Proteinzufuhr der Gesundheit Ihres Kindes schaden und zu Nierenproblemen und anderen gesundheitlichen Beschwerden führen kann. Daher ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich. Bei Bedenken hinsichtlich der Proteinzufuhr Ihres Kindes sollten Sie sich von einem qualifizierten Ernährungsberater beraten lassen.


Vorgestelltes Produkt